140 Jahre Eisenbahnstrecke Weida – Mehltheuer

0 Von

Eine Ausstellung im Heimateck Pausa

Die erste Ausstellung im Jahr 2024 soll Einblicke geben in die 140-jährige Geschichte des Eisenbahnverkehrs in Pausa. Am 14. November 2023 jährte sich die Eröffnung der Bahnstrecke Weida – Mehltheuer zum 140. Male.

Am Folgetag im Jahr 1883 wurde der reguläre Zugverkehr zwischen Weida-Altstadt und Mehltheuer aufgenommen. Die Eröffnung der durchgehenden Verbindung bis nach Weida erfolgte nach Fertigstellung des Oschütztalviaduktes in Weida am 1. Oktober 1884.

Um an dieses denkwürdige Ereignis zu erinnern, präsentiert der Pausaer Heimatverein e.V. in Zusammenarbeit mit dem Modelleisenbahnclub Pausa/Vogtland e.V. und anderen interessierten Eisenbahnfreunden eine Ausstellung zum Thema dieser regionalen Verkehrsgeschichte.

Eine Vielzahl von Fotos, historischen Dokumenten und interessanten Exponaten sollen die Besucher mitnehmen auf eine informative Zeitreise.
Unumstritten ist die Eisenbahn eine der umwälzendsten Erfindung aller Zeiten. Der wirtschaftliche Aufschwung im 19. Jahrhundert war ohne die Eisenbahn undenkbar, das wussten auch die Pausaer und bemühten sich um eine Eisenbahnverbindung.

Am 11. Juni 1872 früh halb 10 Uhr fand der 1. Spatenstich zum Bau statt. In der Chronik ist zu lesen:

“Das war ein jubelvoller Festtag, wie ihn Pausa selten erlebt hat. Die Stadt hatte ihr schönstes Festgewand angelegt und zur Verherrlichung des Tages große Anstrengungen gemacht.“

Bürgermeister Johann Gottfried Müller hielt vor zahlreichen hochrangigen Gästen eine flammende Rede, das städtische Musikkorps spielte auf und führte den Festumzug zum Festplatz (heutiges Bahnhofsgelände) an. Die Schuljugend trug Blumen, Kränze und Standarten, Pfarrer Theodor Schubarth sprach zum Schluss Gebet und Segen.
Am Nachmittag feierten die Festgenossen im Alten Bad das denkwürdige Ereignis.

Warum Robert Hiller 1890 das hoch gelobte Bauvorhaben als „Schmerzenskind“ für Pausa und die weitere Umgebung betitelte, der Finanzrat Schreiner gar die Bahn mit einem kranken Kind verglich, das nach seiner Genesung gewaltigen, unersättlichen Hunger gehabt habe und die Einweihung der Strecke erst über 10 Jahre nach Baubeginn erfolgte, erfährt der Besucher in der Ausstellung.

Die Exposition beleuchtet die Geschichte der Eisenbahn über einen Zeitraum des zweiten deutschen Kaiserreiches bis zur Zeit der ehemaligen DDR und der heutigen Bundesrepublik Deutschland.

Natürlich gehört in eine solche Schau auch eine kleine Eisenbahnanlage. Die Modelleisenbahner Pausas gestalten eine solche.

Die Ausstellung ist an den drei Wochenenden vom 11. Mai bis zum 26. Mai jeweils von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet.