Vereinsarchiv

Aus Von

Seit Bestehen des Vereins werden diesem immer wieder facettenreiche Nachlässe von Privatpersonen oder historische Dokumente von Firmen, Parteien oder anderen Vereinen anvertraut.

Bedeutsam und sammlungsprägend für unser Vereinsarchiv erwies sich die geschlossene Übernahme der Archivunterlagen des einstigen Vereins für Ortskunde Pausa im Jahr 2001.

Bereits 1881, ein Jahr nach seiner Gründung, verzeichnete der Verein „… eine kleine Sammlung älterer Urkunden, Bücher und Münzen, sowie verschiedener auf die Ortsgeschichte bezügliche Gegenstände und einer Chronik über lokale Ereignisse.“

Dementsprechend sind die ältesten Archivalien unseres Vereinsarchives Dokumente aus diesem Nachlass.

Ein Konvolut Handschriften der Innung der Fleischhauer aus dem Jahr 1605 sind nach dem jetzigen Stand der Aufarbeitung die ältesten Dokumente.

Verschiedenes Innungsschriftgut wie Gesellen- und Meisterverzeichnisse sowie andere Handschriften (Gerichtssachen, Grundstückssachen) geht auf das 18. Jahrhundert zurück, der Hauptanteil der Sachzeugnisse auf das 19. Jahrhundert.

Einer der Gründer des Vereins für Ortskunde Pausa und zeitweiliger Vorsitzender, Gottfried Robert Hiller (1846 – 1913), war als geschichtsinteressierter Bürger maßgeblich beteiligt am Aufbau der Aktensammlung.

Er fand in Pausa seine Berufung als Schuldirektor der Bürgerschule, als Ortschronist und als Verfasser der umfangreichen Chronik von 1883 „Die Stadt Pausa und ihre nächste Umgebung“ sowie weiterer Schriften, die uns vorliegen.

So ist das Vereinsarchiv über einen längeren Zeitraum gewachsen und beinhaltet heute eine beachtliche Sammlung von Archivalien zur Stadtgeschichte der Stadt Pausa bzw. der Region.

Unter anderem sei hier die umfangreiche Fotosammlung genannt.

Der ältere Teil der Sammlung geht auf den Pausaer Photografen Oscar Seidel zurück. Diese Fotos zu Stadtansichten setzten um 1903 ein. Der Bestand insgesamt beinhaltet heute ca. 3500 Fotos, die Alltagsgeschichte Pausas betreffend bis zur Gegenwart.

Des Weiteren werden heimatkundliche Schriften, Ortschroniken und ein regionales Zeitungsarchiv der Ausgaben ab 1884 verwaltet (z.T. lückenhaft).

Ein Teil der Archivalien ist bereits digital erfasst. Dies betrifft in der Hauptsache die Fotosammlung und Egozeugnisse von Personen, sowie einen Regionalbestand von Zeitungsartikeln gesellschaftlicher Ereignisse Pausas.

Mit dem zur Verfügung gestellten geeigneten Arbeitsraum im örtlichen Rathaus konnte der gesamte Archivbestand umgesetzt und zum ersten Mal zentral gelagert werden.

Die Bestände werden zur Zeit inhaltlich erschlossen, geordnet und in das Archiv eingegliedert. Im nächsten Schritt soll eine Bestandsübersicht erstellt werden.

Entsprechend unseren Möglichkeiten unterstützen wir aber heute schon geschichtsinteressierte Privatpersonen, Familienforscher, Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach Informationen zur Pausaer Stadtgeschichte.

Im Rahmen heimatkundlicher Forschung arbeiten wir auch selbst mit unserem Archivgut und geben Ergebnisse in Publikationen, Vorträgen oder Ausstellungen bekannt.