Unser Vereinshaus

Aus Von

Unser Vereinshaus PAUSAER HEIMATECK- Neumarkt 3a

Im Februar 1998 schlossen wir mit der Stadtverwaltung eine Vereinbarung ab, die uns die Nutzung eines vom Verfall bedrohten Hauses in der Pausaer Innenstadt ermöglichte.

Seit dieser Zeit wird intensiv an der Instandhaltung, Gestaltung und Verschönerung des Hauses sowie seines Umfeldes gearbeitet. Dank der Hilfe vieler Pausaer Handwerker und Betriebe, der Stadtverwaltung, vieler Privatpersonen, der Unterstützung im Rahmen von ABM-Maßnahmen und vor allem durch unzählige freiwillige Stunden der Vereinsmitglieder können wir heute stolz darauf sein, dass das Haus in allen Teilen nutzbar ist, auch wenn es immer wieder etwas zu tun gibt.

Sie finden hier:

• Versammlungsraum und Gruppentreff im Erdgeschoss
  • Küche und Toiletten
  • Ausstellungsraum im Obergeschoss, in dem auch Konzerte, Vorträge und Lesungen stattfinden
  • „Historisches Kabinett“ – ständige kleine Ausstellung zur Geschichte der Stadt im Obergeschoss

Der terrassenförmig angelegte Innenhof, der von schönen Natursteinmauern umgeben ist, wurde gärtnerisch gestaltet und steht für Open Air–Veranstaltungen zur Verfügung.

Vom Innenhof aus erreichen Sie weitere Räumlichkeiten:

• Brunnenhaus mit saniertem Tiefbrunnen
  • Gewölbekeller mit Kamin

Für die Unterhaltung und den laufenden Betrieb des Objektes muss der Verein erhebliche finanzielle Mittel aufbringen: Wasser, Strom, Heizkosten, Ersatzteile, Werkzeuge und Pflanzen für den Garten und vieles mehr.

Wenn Sie uns unterstützen wollen – hier kommt unsere Bankverbindung:

Sparkasse Vogtland

IBAN: DE 9387 0580 0034 2010 0093

Pausaer Heimatverein e.V.

Selbstverständlich erhalten Sie für steuerliche Zwecke eine Spendenquittung.