Weihnachtsausstellung

„Die Söhne der Großen Bärin, Blauvogel unddie Dampfrösser des Wilden Westens“

Von Indianern, Cowboys und Bären

Am 9. Dezember 2023 wird die Ausstellung gemeinsam mit dem Weihnachtsmarkt um 14:00 Uhr eröffnet. Außerdem ist sie an den folgenden Tagen jeweils von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet:

Sonntag, 10. Dezember– 2. Advent
Samstag und Sonntag, 16. & 17. Dezember– 3. Advent
Samstag, 23. Dezember– 4. Adventssonnabend
Sonntag, 24. Dezember– Heiligabend geschlossen!
25. & 26. Dezember– Weihnachtsfeiertage
Montag, 01. Januar 2024– Neujahr
Samstag und Sonntag, 06. & 07. Januar 2024

Sie waren allgegenwärtig in den Kinderzimmern des Ostens.
Der Traum vom Wilden Westen begeisterte auch in der DDR Groß und Klein. Hier gehörten Cowboys, Indianer und Western Forts zu den beliebtesten Spielzeugen der Jungen. Die kleinen Masse – und Kunststofffiguren, sie waren die Helden der Kindheit.
Ein Hauch von Freiheit und Abenteuer verströmend, ließen sie der Phantasie freien Lauf. Im Kino verpasste man keinen DEFA-Indianerfilm mit Gojko Mitić, zu Hause wurden Bücher wie Coopers „Lederstrumpf“, „Graue Eule“ und „Blauvogel“ verschlungen.

Die fiktiven Romanhelden von Karl May wie Old Shatterhand und Häuptling Winnetou kannte jeder. Selbst die „Digedags“ von Hannes Hegen machten Station bei den Indianern.

Heute sind diese kleinen Helden der Kindheit weitestgehend aus den Kinderzimmern verschwunden. Auf so manchem Dachboden werden sie in Vergessenheit geraten sein?

Wir möchten mit unserer Ausstellung diese Kindheitserinnerungen auferstehen lassen.

Was erwartet die kleinen und großen Besucher in unserer Ausstellung?
Eine Vielzahl von Masse- und Plastefiguren, Indianer, Cowboys und Trapper. Aber auch Zubehör wie Kutschen, Tiere, Häuser, Boote, Zelte, Forts und Saloons. Gestaltete Szenen wie eine Wagenburg, eine Büffeljagd oder ein Zugüberfall gehören ebenso dazu.

Ein Großteil der Exponate stammen aus der Sammlung von Ramona und Andreas Reißmann Greiz.

Ein besonderer Hingucker ist eine Eisenbahnlandschaft des Modelleisenbahnclubs Pausa ganz im Stil des Wilden Westens Nordamerikas.

Es wird für die jüngsten Besucher auch wieder einen Ratespaß für Kinder geben.

Wir möchten nicht vergessen, darauf hin zu weisen, dass unsere Ausstellung historische „Indianer-Spielzeuge“ zeigt, die ihrem Aussehen nach weder einen realen Hintergrund haben, noch sollen diese die indigene Vielfalt und Traditionen nordamerikanischer Stämme verherrlichen oder verachten.