Ausstellung „Pausa und seine Photographen“

1 Von

Städtische Perspektiven aus zwei Jahrhunderten

9. September – 1. Oktober 2023
Samstag & Sonntag von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr
sowie am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit)

Begleitende Angebote:

Samstag, 9. September14:00 UhrAusstellungseröffnung
Samstag, 16. September &
Sonntag, 24. September
17:00 UhrAusstellungsführung
(Ute Arnold / Pausaer Heimatverein e.V.)
Sonntag, 10. September &
Sonntag, 17. September
14:00 Uhr – 17:00 UhrBeratung zum Umgang und der Digitalisierung analoger Medien (Foto -Glas- Platten, Videokassetten, DIAS usw.)
Dachbodenfunde können gerne mitgebracht werden.
Michael Rischer MR Filmproduktion Pausa
Dienstag, 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit)17:00 UhrAbschlussveranstaltung „Pausa in alten Ansichten“
(Präsentation von Ekkehard Weigelt & Ute Arnold)
Alle Veranstaltungen im Heimtateck

Obwohl das Jahr 1839 als die Geburtsstunde der Fotografie gilt, begann die Geschichte der Fotografie in Pausa erst im ausgehenden 19. Jahrhundert.

1887 bot der Pausaer Theobald Römer, neben auswärtigen Photographen, erstmals seine photographischen Leistungen an.

Das Foto der Riege 1 des Turnvereins Pausa aus 1898 ist die älteste uns zur Zeit bekannte Photographie, die ihm eindeutig zugeordnet werden kann.

Von entscheidender Bedeutung für Pausa waren jedoch die beiden Photographen Oskar Seidel und Fritz Fischer / später Foto Fischer.
Oskar Seidel, ab 1902 mit einem eigenen modernen Atelier in der Nordstraße und Fritz Fischer ab 1925 mit einem Photospezialgeschäft in der Unteren Kirchstraße (Kirchpatz).

Mit großer Präzision zeigten sie Aufnahmen beliebter Motive aus Pausa und Umgebung auf und hinterließen so ein Konvolut historischer Fotografien.

Eine Auswahl der Fotos, bekannte und unbekannte Zeitzeugnisse sind in der Ausstellung zu sehen.

Neben über 300 Fotos ist es aber auch Anliegen der Ausstellung, den privaten und beruflichen Werdegang der damaligen Photographen darzustellen.

Sammler von Postkarten können Reprintausgaben erwerben.