Laternenfest am 2. Juli 2022 auf dem Pausaer Neumarkt
Mit einem bunten Programm am Samstag, dem 2. Juli 2022 wurden endlich die beiden historischen Straßenlaternen in Pausas Mitte eingeweiht.
Das Projekt des hiesigen Heimatvereins, das mit Hilfe vieler Spenden aus der Bürgerschaft zustande kam, fand mit einer Feier seinen Abschluss.
Ab 14 Uhr erwartete die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Los ging es mit der hochwohllöblichen Erdachsendeckelscharnierschmiernippelkomission, die die Gäste mit einem zünftigen Ritual begrüßte. Auch war die Schmierstube zur Sicherstellung des Erdenrundlaufes während der Veranstaltung geöffnet.
Im weiteren Verlauf berichtete der Pausaer Nacht- und Laternenwächter die eine und andere Begebenheit aus der Historie der Pausaer Straßenbeleuchtung.
Die Kinder der Horttanzgruppe „Bodyshaker“ fieberte danach ihrem Auftritt entgegen. Für alle Kinder befand sich ein großes Bastelzelt der Kita auf dem Markt, in dem die Erzieherinnen jede Menge Überraschungen vorbereitet hatten.
Ganz offiziell wurden dann die beiden Laternen und die dazugehörige Schautafel in Betrieb genommen.
Anschließend sorgten die Weidataler Jagdhornbläser sowie die Musikanten der Wisentataler Blasmusik aus Mühltroff für Stimmung und gute Laune.
Für die kulinarischen Genüsse wurden selbst gebackene Kuchen und Kaffee angeboten, der Rost angeschürt, Fischsemmeln bereitet und Getränke herangeschafft.