Die Sicht

0 Von

„Die Sicht ist immer relativ. Abhängig vom Wetter, ob Wolken oder strahlender Himmel, hat man eine gute Sicht oder gar keine. Auch das menschliche Gemüt beeinflusst oft genug die eigene Sicht. Manchmal ist es empfänglich, die Dinge klar und deutlich zu erkennen, oder man/frau verfügt der Emotion wegen nur über eine selektive Wahrnehmung.

Wer kennt es nicht, dieses Phänomen, manches erst nach reiflicher Überlegung zu erkennen und dann einen neuen Blickwinkel einzunehmen, vielleicht sogar den des Gegenübers, der aufgrund seiner anderen Position eine vollkommen andere Sicht haben mag.

Bei der Sicht spielt auch die Form des Sehens, also Umsicht, Vorsicht oder gar Rücksicht, eine ganz entscheidende Rolle. Abhängig von den eigenen Stärken oder der Sensibilität lässt man/frau sich auf eine veränderte Sicht ein und kommt so automatisch zu neuen Sichtweisen oder sogar zu neuem Denken und nicht zuletzt zu neuer Zuversicht.

Zuversicht, wer sucht sie nicht! Gerade in unübersichtlichen Zeiten wie diesen ist die Furcht, übertriebene Angst oder gar Panik oft ein schlechter Ratgeber, der das Sichtfeld unnötig verkleinert. Zuversicht mit Umsicht bei Vorsicht ist angebracht, um sich einer neuen Sicht zu stellen.

Und immer, heute wie gestern und wie morgen, sorgt die Umsicht für ein vorausschauendes Handeln.“

Quelle: www.fetasoller.com

Wir vom Heimatverein wünschen Ihnen eine positive Sicht, Zuversicht und eine gesunde Zeit.