Stadtrundgang
Unsere Gästeführer nehmen Sie gerne mit auf eine interessante und unterhaltsame Zeitreise durch Pausas Innenstadt.
Der Rundgang beginnt in der Regel auf dem Markt am Rathaus, dauert 1 bis 2 Stunden und endet hier auch wieder. (Änderungen möglich). Sie erfahren auf der Tour Interessantes und Wissenswertes zur Geschichte der Stadt Pausa und dem Leben der Menschen hier.
Das Rathaus mit seinem imposanten Globus auf dem Dach, in Sichtweite das alte Gebäude des ehemaligen Amtsgerichtes und nur wenige Schritte entfernt die St. Michaeliskirche als historisch wichtigste Gebäude der Stadt haben jeweils ihre eigene interessante Geschichte.
Sie erfahren aber auch, wo einst die Stadttore standen und die Stadtmauer verlief, wie viele Kneipen und Gaststätten es einst gab und wo damals das allseits begehrte Bier gebraut wurde. Lernen Sie überdies die vielfältigen Aufgaben eines Nachtwächters bzw. Laternenwärters von Anno dazumal kennen. So mancher der älteren Herren, die nächtlich oder im Morgengrauen die Stadt durchzogen, wurden ob ihrer „Noblesse“ von den Pausaern mit einem „Spitznamen“ betraut.
Aber auch große und kleine Geheimnisse der Pausaer Bürger aus längst vergangenen Zeiten, verpackt in Anekdoten und Legenden, werden verraten und laden Sie augenzwinkernd zum Schmunzeln ein.
Wollten Sie schon immer einmal wissen, warum die Pausaer überzeugt sind, ihre Stadt liegt am Mittelpunkt der Erde? Oder warum es in der Wohnung des alten Diakonus spukte und was drei alte Jungfern und ein Topf Gold damit zu tun hatten? Auch soll es im Mühling’schen Gasthof früher nicht geheuer gewesen sein. Es gäbe da die grausige Geschichte zweier Studenten zu erzählen.
Wir würden uns freuen, Sie auf einem Rundgang begrüßen zu dürfen.
Die Rundgänge sind ganzjährig durchführbar. / Anmeldungen bitte über das Kontaktformular.