Europalauf vom Bosporus bis zum Nordkap
Der Abenteurer und Autor Ronald Prokein, der schon die Welt mit dem Fahrrad in Guinness Buch Rekordzeit umrundete und den kältesten Ort der Erde entdeckte, lief als erster Mensch im Hochsommer innerhalb von drei Monaten eine Strecke von 5004 Km, vom Bosporus (Türkei) bis zum Nordkap (Norwegen). Es war einer der heißesten Sommer der letzten Jahrzehnte.
Für Prokein war der Lauf die bisher körperlich härteste Tour seines Lebens.
Begleitet von seinem Schäferhund Arthus, der auch zeitweise mitlief, sowie dem Fotografen und Kameramann Matthias Volkmann, der in einem Wartburg folgte und das außergewöhnliche Lauf-Abenteuer dokumentierte.
In Serbien drohte die Reise aufgrund einer Schienbeinentzündung zu scheitern, Prokein lag sogar kurz im Krankenhaus. Die beste Tagesleistung von 111 Kilometer stellte der Rostocker in Dänemark auf. In Schweden schleuderte ein BMW in den Straßengraben, wobei sich Prokein nur knapp mit einem Seitensprung rettete.
Der Zieleinlauf auf dem 300 Meter hoch gelegenen Felsvorsprung des Nordkaps glich für Prokein einem Traum.
Das Vorwort zum dazugehörigen Buch „EUROPALAUF durch die Hitze des Kontinents“, schrieb die Olympiasiegerin, Weltmeisterin und immer noch aktuelle Weltrekordhalterin im 400m Sprint, Marita Meier – Koch.
Lernen Sie den Abenteurer persönlich kennen am Samstag, dem 16.11.24, 19:00 Uhr im Pausaer Rathaussaal.
Der Eintritt kostet 10,– €.