Ausstellung „Ostern in Omas Küche“

Vom 09. April bis 24. April 2022 jeweils samstags und sonntags von 14:00 – 17:30 Uhr im Pausaer Heimateck neben dem Rathaus
Geöffnet auch am Karfreitag und Ostermontag von 14:00 – 17:30 Uhr

Ausstellungsbegleitende Angebote

• Osterfeiertage und Wochenende darauf Bienenwachs gießen und Kerzen färben
  • Ostersonntag und Ostermontag: Der „echte“ Osterhase war zu Gast.

Gemeinschaftsaktion mit dem Rassekaninchenzüchterverein Pausa

• Preisrätsel für Kinder in der Ausstellung
  • Verkauf von Eierschleudernetzen
  • Informationen über Osterbräuche in unserer Region
  • Samstag, 23.04., 15:00 Uhr: Workshop mit Claudia Ziegenhagen von der Gärtnerei Zauge „Kreatives Gestalten von Kokedamas – blühenden Moosbällen“
    Unkostenbeitrag: 10,00 €
    Anmeldung erforderlich bei
    • Gärtnerei Zauge (037432/20243 oder ../20363) oder
    • Ute Arnold (0151/51879139)

Was erwartete Sie in der Ausstellung?

Corona stellt auch den Heimatverein vor große Herausforderungen und zwingt zur Improvisation. Aus dem Stegreif wurde die schon aufgebaute Weihnachtsausstellung kurzerhand zur Osterausstellung umfunktioniert.

Hatten vorher in den zahlreichen Puppenküchen die Puppen das Sagen, übernahmen nun Osterhasen und Freunde das Zepter.

Zu finden waren in der Schau Puppenküchen aus zwei Jahrhunderten.

Außerdem prägte eine große Küche der Firma Eschebach/Radeberg aus Dresden 1953 den Raum und erinnerte an unsere Eltern und Großeltern. In dieser Küche sind viele Geräte versammelt, die einst benutzt wurden.

Auch die Liebhaber von einstiger Küchenwäsche kamen auf ihre Kosten. Am bekanntesten sollten wohl die bestickten Überhandtücher sein, deren teils kuriose und auch pädagogisch wertvolle Einschläge an die damaligen Pflichten jeder Hausfrau erinnern.