Kurze Geschichte Pausas

1263 in einer Kaufurkunde des Klosters Mildenfurth bei Weida erstmalig erwähnt, blickt die Stadt auf eine wechselvolle Geschichte zurück.

Eine Geschichte, die bis heute das Gesicht der Stadt prägt und die unser Verein für die Nachwelt erhalten möchte. Kriege, Not und Elend vergangener Zeiten, aber auch der Aufschwung durch das Kur- und Bäderwesen und die Industrialisierung bis hin zur jüngeren Geschichte mit den vielschichtigen Transformationsprozessen der Entstehung eines vereinten Deutschlands haben Spuren hinterlassen. Seit der Eingliederung der Nachbarstadt Mühltroff nach Pausa am 01.01.2013 trägt die entstandene Einheitsgemeinde den Namen Pausa – Mühltroff und hat 4919 Einwohner (Stand 31.12.2019).