Aus Von

Liebe Gäste,
herzlich willkommen auf der Seite vom Pausaer Heimatverein e.V.!

Uns gibt es seit 1994 und wir sind nunmehr 114 Mitglieder, die dazu beitragen, das kulturelle und gesellschaftliche Leben der Doppelstadt Pausa-Mühltroff zu bereichern.

Wir organisieren wechselnde Ausstellungen und Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen, wir veranstalten Konzerte, Exkursionen und Ausflüge. Wir füllen unser Vereinshaus „Pausaer Heimateck“ mit Leben und feiern mit der Bevölkerung Feste.

Die Geschichtsforschung ist uns sehr wichtig – so arbeiten wir an der Chronik der Stadt Pausa mit ihren unterschiedlichen Teilbereichen oder forschen zu Persönlichkeiten der Stadt. Interessierten Gästen bieten wir auch gern thematische Stadtführungen an.

Die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, der Stadtverwaltung und dem Stadtrat sowie den Bildungseinrichtungen der Stadt spielen ebenfalls eine große Rolle.